Blafasel bloggt

Wo die Macht geistlos ist, ist der Geist machtlos

Supermakros

| 2 Kommentare

Supermakros mit einem Retroadapter

Supermacro

Wer gerne mit seiner DSLR Makros fotografiert kann dabei auf teure Linsen setzen oder einmal einen Umkehrring, einen so genannten Retroadapter verwenden. Mit Hilfe des Retroadapters wird das Objektiv „verkehrt“ herum an die Kamera angeschlossen.

Dabei besteht keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv mehr, sodass alle Einstellungen an der Linse vorher gemacht werden müssen. In diesem Beispiel habe ich das Canon Kit-Objetiv mit einem, für 5,50 Euro bei eBay ersteigertem Retroadapter an meiner EOS 350 D verwendet.

Für die ersten Versuche eines Supermakros sollte man tote Gegenstände verwenden. Dazu müssen Insekten aber nicht extra getötet werden, sondern wenn man sich in der Wohnung umsieht, dann entdeckt man sicher irgendwo einen toten Käfer, Ameise etc. Ich habe auf meiner Fensterbank einen toten Marienkäfer entdeckt, mit dem ich diese Aufnahmen gemacht habe.

Macro setup

Da mit dem Adapter keine Kommunikation zur Kamera besteht, vorher auf die gewünschte Blende einstellen, in diesem Fall habe ich Blende 8 gewählt. Dann den Retroadapter aufschrauben und das Objektiv verkehrt herum an die Kamera setzen. Für meinen Fall habe ich die Kamera an meinen Laptop angestöpselt und den Software-Fernauslöser verwendet. Um eine bessere Bildwirkung zu erzielen, wurde eine schwarze Fotopappe hinter das Motiv gestellt und diese mit einer Taschenlampe angeleuchtet.
(Der kleine dunkle Punkt auf der Orange ist der Marienkäfer …)

Das Ergebnis ist schon einmal ganz ansehnlich.

Supermacro

Ich habe für die beiden Bilder eine Belichtungszeit von 6, bzw. 4 Sekunden gewählt. Hier kann man natürlich noch die verschiedensten Einstellungen ausprobieren, was die Blende und Belichtungszeit angeht.
Einen ausführlichen Workshop zum Thema und Bezugsmöglichkeiten des Retroadapters findet man beim Traumflieger.

2 Kommentare

  1. Oh it’s right, File Encryption is the best encryption software to encrypt, lock and hide files, folders, drives in a convenient method. This encryption software is compatible with all popular versions of Windows OS

  2. USB Encryption Program increase in the usage of small, large capacity flash drives, the possibility of very sensitive information to be lost or stolen has become a serious threat! How can you protect our from cyber criminals, loss, or theft? idoo USB encryption will probably be your best choice.This software can assist you to guard our data.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.