Blafasel bloggt

Wo die Macht geistlos ist, ist der Geist machtlos

PayPal absichern

| 1 Kommentar

paypal

PayPal wirbt ja im Moment damit sicherererer zu sein und uns Kunden maximalen Schutz zu bieten. Ich finde, das ist, gelinde gesagt Quatsch. Weil der Zugang zu einem PayPal-Konto durch die, überall bekannte, eMail-Adresse und einem Passwort möglich ist. Transaktionen werden eben auch über diesen unsicheren Weg ausgeführt. PayPal weigert sich ja immer noch, so etwas wie TANs einzuführen. Wer jetzt neben seinem Bankkonto auch noch seine Kreditkarte mit PP verknüpft hat, läuft Gefahr, dass mit einem ausgespähtem Passwort die Kreditkarte bis zum Limit belastet werden könnte. Gibt es eigentlich viele Windows-Rechner auf denen sich kein Trojaner befindet?

Es gibt aber einen Weg,  um das PayPal-Konto zumindest, den Zugang dazu, etwas sicherer zu machen. Und zwar hat man die Möglichkeit, sich zum einloggen auf das Konto eine SMS mit einer 6-Stelligen PIN an sein Mobiltelefon schicken zu lassen und dann kann man sich nur mit der Kombination Passwort/PIN an seinem Konto anmelden. Das heißt, wer mir mein Passwort geklaut hat, benötigt dann immer noch mein Handy um auf meinen PayPal-Account zugreifen zu können.

Die Option findet man unter: Mein Konto – Mein Profil – mehr – Sicherheitsschlüssel

Dann die Handynummer eingeben, die empfangene Aktivierungspin eingeben und fertig.

Es ist mir wirklich schleierhaft, warum diese Funktion tief in den Kontoeinstellungen versteckt ist und warum PayPal das nicht offensiv bewirbt. Das ist eine gute Anfangsmaßnahme um einen Account sicherererer zu machen. Eine zusätzliche TAN-Liste, um jede Transaktion zu schützen, hielte ich aber trotzdem für angebracht.

Ein Kommentar

  1. Ich habe mich erst vor kurzer Zeit bei Paypal angemeldet und diese Funktion ist mir bisher nicht bekannt. Werde gleich einmal nachschauen, ob diese Sicherheitseinstellung überhaupt noch möglich ist. Vielen dank für die Info hier, wenn auch schon etwas älter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.